Über uns

Der 2010 gegründete Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen hat bei den Kommunalwahlen im März 2021 sein bisher bestes Ergebnis in der Gemeinde Linsengericht erzielt: 12,7 Prozent aller gültigen Stimmen, drei Sitze in der Gemeindevertretung und je ein Sitz in den Ortsbeiräten Großenhausen und Lützelhausen.

Den im März 2021 gewählten dreiköpfigen Vorstand des Ortsverbands bilden der Verkehrsplaner Klaus Böttcher (Altenhaßlau) als Vorsitzender, der Journalist Rolf Heggen (Großenhausen) als Pressesprecher und die Freiberuflerin Anja Keilwerth-Hartlich (Geislitz) als Kassenverwalterin. In den Erweiterten Vorstand als Stellvertretender Vorsitzender wurde der Psychologe Sebastian Rühl (Eidengesäß) gewählt.

Auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Linsengerichter Gemeindevertretung wurde im April 2021 Rolf Heggen zum Vorsitzenden gewählt, als Stellvertreterin Anja Keilwerth-Hartlich. Zusammen mit der Schülerin Hannah Schilling (Lützelhausen) bilden die drei Grünen Gemeindevertreter eine völlig neue Fraktion.

Zu den Schwerpunkten der politischen Arbeit von Grünem Ortsverband und Grüner Fraktion zählen in den nächsten fünf Jahren die Grünen Basisthemen wie Klima-, Umwelt- und Tierschutz und Biodiversität.

Auf der lokalen Prioritätenliste der Grünen ganz oben steht zudem die längst überfällige Mobilitätswende in der Gemeinde, also die gleiche Gewichtung aller Verkehrsteilnehmer, ob sie nun zu Fuß, per Rollstuhl, per Fahrrad oder per Auto unterwegs sind.